Letzte Vorbereitung an Deck

 

 

Nachdem das alte Teakholz entfernt war, mussten die beschädigten Stellen an der Oberfläche geflickt werden. Das habe ich zusammen mit Faik gemach, er hat einen Marineshop hier, die Werft machte nur teure, unnötige Vorschläge. Bis am Sonntag habe ich geschliffen und Faik hat mit Epoxy gestrichen und die defekten Stellen zugeklebt. Ich hatte ganz graue Haare vom Schleifstaub, doch leider war das grau auch nach dem Duschen nicht weg! Hab mit wohl zu viel geärgert mit den Handwerkern und dem Management hier.

 

Nun geht’s los am Montagmorgen, hab ich gedacht. Die Schreiner kamen, aber zuerst wurde nochmals das ganze Deck mit Silikonresten übersät, die am Aussenrand vom Deck abgekratzt wurden. Dann endlich ist das Deck sauber und die Materialen werden aufs Schiff gebracht. Schwere Eisen um das geklebt Holz zu beschweren.

 

Eine Sorge bleibt noch, die Ankerwinsch, sie lässt sich nicht abmontieren, das Messingrad will und will nicht nach oben aus der Antriebsachse raus. Hab es mit Gewalt versucht, hab Holzkeile unten reingeschlagen, kein Millimeter hat es sich bewegt. Da bin ich froh, dass ich von Peter und Jürg aus der Schweiz Unterstützung habe. Falls was an der Winsch kaputt geht, kann ich das in Deutschland oder direkt bei dem Hersteller in italien bestellen.

 

Das soziale Leben ist hier zum Erliegen gekommen, alle sind nur noch für sich, haben Ansteckungsangst. Nur Murat hat mich, auf sein kleines Schiff, zum Abendessen eingeladen. Es gab Fisch und Salat und natürlich Raki. Den hat er selber gebraut oder gemixt. Da Alkohol in der Türkei teuer ist, wird in der Drogerie grosse Bottiche reiner Alkohol gekauft, damit stellen die Türken dann Raki oder Whisky her. Am nächsten Morgen hatte ich einen Brummschädel, doch ich sehe noch aus beiden Augen!!

 

Nun am Dienstagmorgen 21. April wird das erste Teakholzstück aufgeklebt. Freue mich, dass es nun vorwärts geht. Bin gespannt, wie die beiden Schreiner in Handwerk meistern und das Deck gestalten.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0