Wer so viel Zeit hat, während das Schiff an Land steht und die Schreiner arbeiten, dem fällt auch immer was ein, was er noch machen könnte.
Zum Beispiel: Die Ankerkette mit Farbe markieren, nach 10 Meter gelb, nach 20 Meter rot nach 30 Meter blau und 40 Meter weiss, so weiss ich genau wieviel Kette das beim Ankern gesetzt ist.
Oder: meine Ankerkette besteht aus zwei Teilen und ich hab diese mit einem Kettenglied, das mit dem Hammer zusammengeklopft wird, verbunden. Doch jetzt nach drei Jahren ist das Teil rostig und ist sowieso die Schwachstelle in der ganzen Kette. Ich möchte eine neue Verbindung einsetzen. Murat kennt einen Schlosser und wir entscheiden, die Kette zu schweissen. Meine türkischen Seglernachbarn haben ein Auto und damit bringen wir die 65 Meter lange Kette ins Sanayi. Sanayi ist das Quartier in dem die Handwerker arbeiten, das gibt’s in jeder Stadt. Einfach nach dem Sanai fragen, wenn ihr mal Probleme mit dem Auto, dem Velo, dem morschen Gartentisch oder was auch immer habt.
Dort wird das rostige Kettenglied rausgetrennt, ein Kettenglied mit der Trennscheibe und einem Eisenkeil geöffnet und die beiden Kettenglieder zusammen gesteckt. Jetzt das Kettenglied wieder zusammenschweissen und die Ankerkette ist wie aus einem Stück. So einfach ist das. Jetzt gibt’s keine schwache Stelle mehr.
Für meine Stützen, welche die Solaranlage waagrecht halten, hat der Schlosser ein dünnes Stahlrohr abgelängt, ein Loch gebohrt, einen Schäkel drangemacht und schon sind die beiden rostfreien Solarstützen fertig.
Nach 30 Minuten ist alles wieder im Auto verstaut. Die ganze Arbeit kostet 15 türkische Lira, das sind genau Fr.2.—unglaublich.
Kommentar schreiben