Am endlos, langen Sandstrand von Finike gibt es einige Schildkrötengelege, geschützt mit Gittern, gegen die Nesträuber und um sie vor den Badegästen zu schützen. Im September werden die kleinen Schildkröten schlüpfen, nachdem die Eier zwei Monate im Sand gelegen und von der Sonne gebrütet wurden. Auf meiner Joggingtour hab ich die Gelege gesehen und gehofft eines Morgens die kleinen Schildkröten zu sehen. Am 8. September war es dann soweit, ich hatte das Glück einige wenige Schildkröten bei ihrer kraxelei zum Wasser zu beobachten. Leider sind es nur gerade 8 Stück gewesen die geschlüpft sind, ich weiss nicht, ob die restlichen Schildkröten aus diesem Nest noch schlüpfen? Es sind viele Nesträuber unterwegs, Hunde und anderes, die Gitter zeigen ihnen, wo die Nester sind!!
Bis Ende September werden hoffentlich noch viele kleine Schildkröten den Weg zum Meer finden und irgendwann wieder hierher zurück kommen.
Diesen acht Kleinen wünsche ich jedenfalls gute, friedliche Reise durchs weite Meer. Nun geht die Sonne auf, ich jogge zurück zum Schiff, bin glücklich, dass ich dieses Erlebnis hatte, heute morgen.
Kommentar schreiben
Michael (Montag, 27 September 2021 07:45)
Nun habe ich deinen kompletten Blog gelesen und bin froh, ihn durch Zufall gefunden zu haben. Ich hoffe Dir geht es gut und wuensche Dir weiterhin eine schoene Zeit.
Vielleicht sehen wir uns noch, wer weiss.
Wir kommen naechstes Jahr im Herbst. Finike oder Marmaris. Wir werden sehen.
Viele Gruesse aus Gersau,
Michael und Cordula.
Rolf Rascher (Samstag, 02 Oktober 2021 05:53)
Ich bekomme jedes Mal grausam Heimweh nach der Turkei.Sicher sieht alles anders aus als vor 40 Jahren.Doch die Tuerkei hat mehr zu bieten als Thailand.Wir haben auch eine Diktatur.Da ich ein Revolutzer bingeht das Ok.Viel Feind viel Ehr!
Dich zu lesen ist ein Genuss vermischt mit alten Erinnerungen.
Manj wid tami Alt Gruss Rolf dilanrolf@yahoo.com