Mit dem Auto rund Nafplion

Immer wieder mal ein Auto mieten schafft die Möglichkeit auch von der Küste weg zu kommen und interessantes im Landesinnern entdecken, Dörfer, Städte antike oder neue, oder einfach nur die Landschaft geniessen.

Wir haben zwei Ziele für heute, das antike Theater von Epidourus und die Ruinen der Stadt Mykene. Zum Theater sind es nur ca. 30 Minuten. Vorallem die Grösse des Theater ist beeindruckend, es ist das besterhaltene antike Theater. Die Akustik ist einmalig, auch ganz oben auf dem letzten Rang hört man noch ein Streichholz das angezündet wird. Nach der Vergrösserung 150 Jahre vor Chr. fasst das Theater 14'000 Gäste. 

Von Epidourus fahren wir zuerst der Küste entlang, danach durch die hügelige Landschaft zur Stadt Mykene. Durch das Löwentor treten wir ein in die antike Stadt, es ist nicht viel zu sehen, ausser den mächtigen Stadtmauern. Es ist vorallem das Löwentor, das im 13. Jahrhundert vor Chr. gebaut wurde, welches als mächtiges Zeichen dieser Hochkultur noch zu sehen ist. Die Stadt war "goldreich" wie Homer es ausdrückte. Mykene war die erste Hochkultur auf Europas Festland, inkl. der Schrift. Doch im 11. Jahrhundert vChr. wurde die Stadt von den Dorern besiegt. Es brachen dunkle Jahrhunderte an, die wohl bis heute anhalten...... 

Beim Eindunkeln waren wir zurück in Nafplion, fast wären wir ins falsche Schiff eingestiegen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0